+31653901714+31653901714[email protected]

Segeltörn erfahrungen der Kunden

Erlebnisse Segeltörn IJsselmeer

Segeln auf der IJsselmeer, der Nordsee und dem Wattenmeer in Holland 09.07. – 23.07.

Ausgangspunkt für unsere zweiwöchige Reise von Lemmer.

Wir haben unseren Bavaria 33 Cruiser Atlantica in Marina Iselmar übernommen. Das Schiff war für sein Alter in ausgezeichnetem Zustand (Bj. 2006). Martin Kaaks und sein Familienunternehmen „Yachtcharter Lemmer“ spielen dabei sicherlich eine sehr wichtige Rolle. Alle wichtigen Schiffsausrüster wie Aldi und Lidl sind in Lemmer vertreten. So bekamen wir schnell Proviant und segelten zum ersten Mal nach Enkhuizen

Enkhuizen 2010 - Segeltörn erfahrungen der Kunden

Enkhuizen.

Nachdem wir die Schleuse und die Brücke passiert hatten, befanden wir uns mitten im Stadthafen. Ich vermisste hier immer noch Toiletten und Waschgelegenheiten. Edam ist auf jeden Fall einen Aufenthalt wert. Ich empfehle einen Spaziergang durch die schöne Altstadt. Sie können die eine oder andere niederländische Spezialität in den Geschäften probieren

Edam 2010 - Segeltörn erfahrungen der Kunden

Edam

Von Edam aus fuhren wir 3-4 Beaufort in Richtung Amsterdam. Der Eingang des Fairways nach Amsterdam ist durch den Leuchtturm auf der Insel Marken gekennzeichnet.

Leuchtturm Marken - Segeltörn erfahrungen der Kunden

Het paard van Marken

Das Sixhaven befindet sich direkt gegenüber dem Amsterdamer Hauptbahnhof. Mit etwas Glück machten wir in dem Schiffsrudel fest, das festgemacht hatte, und zogen am nächsten Morgen zu unserer eigenen Kiste im Hafen. Das Internet ist kostenlos, die sanitären Einrichtungen sind ein Kompromiss. Dafür sind wir aber nach einer kurzen Fahrt mit der kostenlosen Fährverbindung schnell mitten in der Stadt. Aufgrund des Wetters mit (Grib-Dateien) haben wir uns entschlossen, in Amsterdam zu bleiben, um einen schweren Sturm über Belgien und die Niederlande zu überstehen.

Amsterdam 01 2010 - Segeltörn erfahrungen der Kunden

Amsterdam

Amsterdam 02 2010 - Segeltörn erfahrungen der Kunden

Amsterdam Noordzeekanaal Richtung IJmuiden

Nach drei Tagen setzten wir unsere Reise durch den Nordseekanal nach IJmuiden fort. Von IJmuiden fuhren wir parallel zur Küste nach Texel über die Nordsee.

Nordsee 2010 - Segeltörn erfahrungen der Kunden

Nordsee

Nach einer turbulenten Überquerung der Nordsee mit Rückenwind und Wellen erreichten wir am späten Abend Oudeschild auf Texel. Der Hafen in Oudeschild hat geblüht. Die sanitären Einrichtungen sind sehr gut und das Internet ist in den Hafengebühren enthalten.

Texel Hafen - Segeltörn erfahrungen der Kunden

Hafen in Texel

Eine Inseltour mit dem Fahrrad oder wie in unserem Fall mit dem Tuk-Tuk ist sehr zu empfehlen.

Texel 2010 - Segeltörn erfahrungen der Kunden

Texel

Texel Leuchtturm 2010 - Segeltörn erfahrungen der Kunden

Der Leuchtturm „Eierland“ auf Texel

Von Texel ging es mit der Strömung 3 Stunden über das Wattenmeer über den kürzesten Weg nach Vlieland. Wenn Sie während der Ferienzeit in den Hafen von Vlieland einlaufen, ist der Hafen immer voll. Diese Informationen befinden sich auch auf einem Schild an der Hafeneinfahrt. Nur wenn die Hafeneinfahrt mit einer Kette blockiert ist, gibt es keine Möglichkeit, den Hafen zu betreten. Wir stiegen trotz des Schildes ein und fanden einen der wenigen Liegeplätze.

Tonne 2010 - Segeltörn erfahrungen der Kunden

Tonne VS7 in der Nähe von Vlieland (der Strom ist deutlich sichtbar) .ht.

vlieland hafen 2010 - Segeltörn erfahrungen der Kunden

Haven van Vlieland

Von Vlieland fuhren wir drei Stunden mit der Strömung los und passierten die Schleuse in Kornwerderzand. Von dort ging es unter Segeln nach Hindeloopen. Die Stadt erinnert an ein Museum. Bis zum 17. Jahrhundert segelten Kaufleute hauptsächlich von der ehemaligen Hansestadt an die Ostsee. Der Reichtum dieser Zeit kann noch bewundert werden.

Hindeloopen 2010 - Segeltörn erfahrungen der Kunden

Ein Boot mit flachem Boden in Hindeloopen

Hindeloopen Schleuse 2010 - Segeltörn erfahrungen der Kunden

Die Schleuse zum Hafen wird in Hindeloopen noch von Hand bedient.

 

Gewitter 2010 - Segeltörn erfahrungen der Kunden

Gewitter über dem IJsselmeer

Die letzten 25 Seemeilen von Hindeloopen nach Lemmer wurden erneut gesegelt. Ein Gewitter verfolgte uns, erreichte aber erst abends Lemmer.

Fazit:

Als begeisterter Wassersportler möchte ich zusammenfassen, dass die Niederlande als eines der ältesten Seefahrerländer ideal geeignet sind, um dieses Hobby zu genießen. Charakteristisch dafür sind moderate Liegeplatzgebühren in angenehmen Häfen und Städten, ausgezeichnete Wasserstraßen sowie Schleusen und Brücken, die jederzeit freundlich bedient werden.

Eine Reise auf dem IJsselmeer oder dem Wattenmeer und auf der Nordsee kann sich schnell zu einer anspruchsvollen Reise entwickeln. Das Wetter kann sich sehr schnell ändern, z. unter sich schnell vertiefenden Niederdruckgebieten. Außerdem müssen die Gezeiten auf dem Wattenmeer und der Nordsee berücksichtigt werden, deren Strömungen bis zu 3 Knoten verursachen. Dies erfordert eine gewisse Erfahrung.

© by Frank Reinecke